[gnucash-de] Verwendet Ihr gnucash eigentlich wirklich?

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mo Jun 10 03:53:49 EDT 2019

Lieber Markus

Ich hoffe, dass Du den Absturz reparieren konntest und hinterher
gut geschlafen hast!

Um Deine Frage zu beantworten: ja, ich setze GnuCash ein,
einerseits für meine persönlichen Finanzen, und anderseits
für die Buchhaltung eines Vereins.

Ich glaube, GnuCash leidet unter einer Art Schwelleneffekt.
Das Programm ist schon sehr gut, aber eben noch weit entfernt
von der Perfektion. Wäre es nicht so gut, dann würde man ihm
viel eher die Unzulänglichkeiten verzeihen.

Auch ich rege mich oft auf, weil dies oder jenes nicht richtig
funktioniert. Aber eben:

      Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

Mein erstes Programm, vor vielen Jahren war ClubMaker
von Crealogix. Ein sehr gutes Programm, genau auf Schweizer
Bedürfnisse zugeschnitten, aber sündhaft teuer. Für einen
sehr grossen Verein mag der Preis noch stimmen, aber für
einen kleinen, wie der, wo ich zur Zeit die Buchhaltung mache,
einfach jenseits von gut und böse.

Der frühere Kassier in diesem kleinen Verein, von dem ich
übernommen habe, benutzte Banana. Vom Preis her realistischer.
Dieses Programm habe ich auch getestet. Für einen Amateur, der
von Buchhaltung nur minimal etwas versteht, ist es sicher gut,
weil es sich ähnlich wie Microsoft Excel bedienen lässt.
Aber doch ziemlich begrenzt.

Also habe ich halt GnuCash eingesetzt.

Herzliche Grüsse.

Übrigens: leidensfähig und ein Gewohnheitstier bin ich auch ;-)

--

    Pierre Keller
    3006 Bern