[gnucash-de] Verwendet Ihr gnucash eigentlich wirklich?

Markus Grunwald markus at the-grue.de
So Jun 9 07:16:36 EDT 2019

Hallo Gnucashler,

Weil ich recht leidensfähig und ein Gewohnheitstier bin verwende ich
Gnucash schon seit ca. 2000. Killerfeature war für mich der Bayesfilter,
um die Buchungen automatisch zu sortieren. Seit ca. 6 Jahren verwende
ich Gnucash für die Finanzen meiner selbständigen Ehefrau.

Aus Anlass eines erneuten Absturzes nach der Abfrage der Kontoumsätze
(1/2h Arbeit) wundere ich mich, ob jemand diese Software tatsächlich
produktiv verwendet:

- Der Bayes-Filter funktioniert einfach nicht. Regelmäßig identisch
wiederkehrende Zahlungen werden nicht oder falsch erkannt. Ja, den
Filter kann ich neu trainieren. Ich könnte genausogut sagen: "Du hast
Studiert? Pech gehabt! Vergiss alles und lerne sieben Semester lang
alles neu, dann kommst Du vielleicht zurecht."
Ein Anti-Feature.
- Das Interface stammt wohl noch aus Cobol-Zeiten. Ich selbst habe hier
schon mal verzweifelt nachgefragt, wie ich denn die Spaltenbeite von
Listen "retten" kann - ich war nicht der Einzige. Dann gibt's seit ein
paar Monaten in der Abfrageliste eine Checkbox um eine Spalte
auszublenden. Das ist tatsächlich ein Fortschritt! Ein Quantensprung:
leider nämlich nur eine kleinstmögliche Zustandsänderung. Gnucash merkt
sich die Reihenfolge der Spalten, nämlich nicht, also muß ich sie jedes
mal neu so hinschieben, wie ich es brauchen kann.
- Überweisungsvorlagen werden nicht richtig gespeichert (nur zwei der
vier Felder des Buchungstextes). Ich hab' da vor einiger Zweit einen Bug
gepostet, aber keiner hat auch nur verstanden was ich wollte. Liegt wohl
an mir.
- Gnucash stürzt zwar nicht sehr oft ab, aber immer noch deutlich zu
oft. "Save often, save early" hilft da leider auch nicht immer. Jede
vernünftige Software mit der man länger arbeitet hat dann wenigstens
eine Funktion um die Daten nach einem Crash wiederherzustellen - nicht
gnucash.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Leute aus der Finanzwelt sich mit
sowas zufriedengeben. Tüftler, Entwickler - vielleicht. Profis auch?

Ich höre schon die Entgegnung: Ist doch Open Source, mach's halt besser!
Antwort: GTK+? Scheme? Danke, ich schlage mich schon mit C, C++, Python,
Lisp und go rum. Qt auch gerne. Aber irgendwo hört das Interesse dann
doch auf.

So hoffentlich war der kleine Rant mehr insprierend als unhöflich (hab
mich bemüht. Wenn nicht bitte ich ehrlich um Entschuldigung).

Jetzt repariere ich erstmal die Überreste des Absturzes. Schönen Sonntag
noch!
--
Markus Grunwald
https://www.the-grue.de/~markus/markus_grunwald.gpg