[gnucash-de] Automatische Zuordnungen & Darlehensrechner

Catscrash catscrash at catscrash.de
Sa Jun 15 11:48:30 EDT 2019

Hallo zusammen,

durch eine andere Diskussion hier, bin ich gerade auf den Editor für die zugeordneten Buchungen gestoßen. Auch bei mir funktionieren die
automatischen Zuordnungen eher schlecht.

In dem Editor sehe ich zwar die Möglichkeit etwas zu löschen, aber nicht etwas anzupassen. Kann man den Bayes Filter abschalten und die Zuordnungen irgendwie manuell erstellen? Ganz einfaches Wenn in der Beschreibung XYZ vorkommt, dann... ?

Zweiter Punkt - der Darlehensrechner irritiert mich etwas, der Assistent springt von "Tilgung des Darlehens" direkt zu "Kontrolle des Darlehens". Ich hatte gehofft dass ich bei "Darlehenszahlung" so etwas wie eine feste Annuität angeben kann, allerdings wird dieser Punkt stets übersprungen. Wie komme ich dahin?

Danke!