[gnucash-de] Ich kann mit GnuCash keine Überweisungen machen.

h2d1 at gmx.de h2d1 at gmx.de
Mo Jun 17 10:42:23 EDT 2019

Hallo guten Tag,

ich arbeite unter Windows10 Pro und habe inzwischen GnuCash 3.5-1
installiert. Leider kann ich mit GnuCash seit Langem keine Überweisungen
machen.

Das Abrufen aller Konten bei der Volksbank und der Comdirect
funktioniert, einmal abgesehen von den Konten für unsere Visakarten bei
der Comdirect. Es werden lediglich die Salden zutreffend abgerufen, aber
nicht die zugehörigen Buchungen. Letztere können daher nicht in den
Auswertungen (Bilanz, GuV) dargestellt werden.

Vorsichtshalber hatte ich GnuCash (gnucash-3.5-1.setup.exe) erneut
installiert und darin auch alle Bankkonten wieder neu eingerichtet sowie
diese mit den zugehörigen Konten in der Buchhaltung verknüpft. Es gab
jedoch keine Änderung. Nach wie vor gehen keine Überweisungen.

Es erscheint ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:

AqBanking v5.7.8.0stable
Sende Aufträge an die Bank(en)
Nachbehandlung der Aufträge
Auftrag SEPA Überweisung: Fehler
Module zurücksetzen

Leider sagt mir das nichts. Wo muss ich zu suchen anfangen? Woran mag
der Fehler liegen?

Viele Grüße
Helmut