[gnucash-de] Probleme mit Kartenleser

Werner May may_w at web.de
So Mai 12 13:09:23 EDT 2019

Guten Tag,

seit meinem Hilferuf vom 10. 5. war ich nicht untätig. Hier ist eine
Zusammenstellung meiner Versuche, das Problem einzugrenzen bzw. das Ganze doch
noch funktionsfähig zu machen.

Installation der vom Hersteller bereitgestellten Treiber auf einem Windows-
Rechner mit anschliessendem Funktionstest --> Test ok. PC-Hardware und
Kartenleser funktionieren also prinzipiell.

Versucht, AqBanking unter Opensuse 42.1 einzurichten (Gnucash 2.6.7 und
AqBanking 5.1.0beta sind direkt von der Distribution) --> die bereits erwähnte
Fehlermeldung kommt auch hier.

Aufgrund div. Recherchen im Internet die Gruppen scard und uucp zum Benutzer
hinzugefügt.

In der Datei pcscd.service die Option --auto-exit entfernt.

Das Konsolenkommando lsusb listet den Kartenleser auf und das
Konsolenkommando pcscd -f -a- d erkennt die Karte und gibt auch die ATR-Numer
aus.

Installation der Gnucash-Version 2.6.21 auf einem Windows-Rechner. Auch hier
kommt bei der AqBanking-Einrichtung die Fehlermeldung "Ist die Bibliothek
libchipcard oder deren Plugins nicht installiert?"

Bei einem weiteren Versuch unter Linux startete ich den
Einrichtungsassistenten ohne gesteckte Chipkarte. An der betreffenden Stelle
kam dann auch die Aufforderung, die Chipkarte zu stecken, erst danach wurde die
erwähnte Fehlermeldung ausgegeben und die Einrichtung abgebrochen.

Kann jemand aus diesen Schilderungen die Ursache des Übels erkennen?

Mit freudlichen Grüßen
Werner May