[gnucash-de] Probleme mit Kartenleser

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Mai 12 17:48:36 EDT 2019

Hallo Werner,

Am So., 12. Mai 2019 um 19:10 Uhr schrieb Werner May <may_w at web.de>:

> Guten Tag,
>

> seit meinem Hilferuf vom 10. 5. war ich nicht untätig. Hier ist eine
> Zusammenstellung meiner Versuche, das Problem einzugrenzen bzw. das Ganze
> doch noch funktionsfähig zu machen.
>

> Installation der vom Hersteller bereitgestellten Treiber auf einem
> Windows-Rechner mit anschliessendem Funktionstest --> Test ok. PC-Hardware
> und Kartenleser funktionieren also prinzipiell.
>

> Versucht, AqBanking unter Opensuse 42.1 einzurichten (Gnucash 2.6.7 und
> AqBanking 5.1.0beta sind direkt von der Distribution) --> die bereits
> [...]
:

Das bringt Dich auf der Zeitschiene ja schon mal ein Stück weiter, aber
leider noch nicht weit genug, da die Sachen immer noch ca. 6 Jahre
alt sind. Ich wollte Dir jetzt eigentlich empfehlen, das entsprechende
Repositorium vom OpenSuse Build Service einzubinden, aber die älteste dort
unterstützte Version ist 42.3.

Das Problem ist, auch wenn die Karten äußerlich gleich aussehen, entwickelt
sich das Innenleben der Chipkarten ständig weiter. Und Du erwartest jetzt,
daß Martin vor 10 Jahren schon Treiber für Karten nach heutigen Standards
geschrieben hat. Dafür hättest Du ihm wohl rechtzeitig eine Zeitmaschine
schenken müssen.;-)

Wenn also so eine Einrichtung mit veralteter Software auf Anhieb klappt,
schön. Falls nicht, zunächst die Software aktualisieren. Alles andere ist
Zeitverschwendung.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu hart rüber und wünsche noch einen
schönen Rest-Muttertag
Frank