[gnucash-de] Probleme mit Kartenleser

Werner May may_w at web.de
Mo Mai 20 11:17:12 EDT 2019

Am Sonntag, 12. Mai 2019, 23:48:36 schrieben Sie:

Hallo Werner,

Am So., 12. Mai 2019 um 19:10 Uhr schrieb Werner May <may_w at web.de>:

Guten Tag,

seit meinem Hilferuf vom 10. 5. war ich nicht untätig. Hier ist eine
Zusammenstellung meiner Versuche, das Problem einzugrenzen bzw. das Ganze doch
noch funktionsfähig zu machen.

Installation der vom Hersteller bereitgestellten Treiber auf einem Windows-
Rechner mit anschliessendem Funktionstest --> Test ok. PC-Hardware und
Kartenleser funktionieren also prinzipiell.

Versucht, AqBanking unter Opensuse 42.1 einzurichten (Gnucash 2.6.7 und
AqBanking 5.1.0beta sind direkt von der Distribution) --> die bereits erwähnte
Fehlermeldung kommt auch hier.
:

Das bringt Dich auf der Zeitschiene ja schon mal ein Stück weiter, aber leider
noch nicht weit genug, da die Sachen immer noch ca. 6 Jahre alt sind. Ich
wollte Dir jetzt eigentlich empfehlen, das entsprechende Repositorium vom
OpenSuse Build Service einzubinden, aber die älteste dort unterstützte Version
ist 42.3.

Das Problem ist, auch wenn die Karten äußerlich gleich aussehen, entwickelt
sich das Innenleben der Chipkarten ständig weiter. Und Du erwartest jetzt, daß
Martin vor 10 Jahren schon Treiber für Karten nach heutigen Standards
geschrieben hat. Dafür hättest Du ihm wohl rechtzeitig eine Zeitmaschine
schenken müssen.;-)

Wenn also so eine Einrichtung mit veralteter Software auf Anhieb klappt,
schön. Falls nicht, zunächst die Software aktualisieren. Alles andere ist
Zeitverschwendung.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu hart rüber und wünsche noch einen schönen
Rest-Muttertag
Frank

Hallo Frank,

inzwischen habe ich mir die Mühe gemacht und einen update meines openSUSE Leap
42.1 auf 15.0 durchgeführt mit dem Ergebnis, dass nun der
Einrichtungsassistent die Chipkarte lesen kann --> BLZ, Server-URL und
Benutzerkennung werden korrekt angezeigt. Allerdings kommt es beim
Konfigurationsschritt "Abrufen der Kontenliste" zu einem neuen Problem und zwar
zeiget das Statusfenster unter anderem folgende Meldungen:

Verbunden
There are no tan method descriptions (yet), trying One-Step TAN.
Antwort erhalten
Fehlerhafte Antwort (konnte nicht dekodiert werden)
Kein Chiffrierschlüssel empfangen.

Ich habe mal dieses Problem meiner Bank geschildert, der Mitarbeiter vermutete
daraufhin, dass ich wohl das PIN/TAN-Verfahren verwendet habe (liegt wohl an
der Fehlermeldung). Ich hatte natürlich Chipkarte ausgewählt. Mich irritiert
übrigens auch die oben stehende Meldung "There are no tan ...".

Übrigens, die Thematik Chipkarte für Onlinebanking/HBCI ist für mich Neuland.
Ich hatte da ein Standardverfahren erwartet, und deswegen erst mal mit meiner
veralteten Software die Einrichtungsversuche gestartet. Diese Karten müssen
doch auch an jedem Kartenleser/Bezahlterminal funktionieren und es kann doch
nicht sein, dass diese immer einen update brauchen wenn irgendeine Provinzbank
eine neue Chipkarte herausgibt oder sehe ich das falsch!?

Viele Grüße
Werner May