[gnucash-de] Postbank ID fürs Online-Banking erforderlich

Tilmann Rückauer tilmann.rueckauer at web.de
So Mai 12 18:12:15 EDT 2019

Hallo Liste,

seit längerem hat die Postbank den Login mit Kontonummer + Passwort
umgestellt auf Postbank ID + Passwort; anfangs liefen noch beide
Möglichkeiten parallel. Seit Ende April 2019 ist nun ausschließlich der
Login per Postbank ID möglich. Dasselbe gilt auch für den Saldenabruf
oder das Online-Banking über jedwede Finanzsoftware:

https://antworten.postbank.de/frage/muessen-kunden-die-eine-finanzsoftware-verwenden-ebenfalls-auf-die-pos-92145.html

Eine Online-Suche hat mich weder auf "fremden", noch auf den Wiki-Seiten
von GnuCash zu einer bereits bestehenden Diskussion zu diesem Thema
geführt. Auch eine Suche im Bugzilla, dem Featurerequest bei uservoice
sowie eine Volltextsuche in dem Archiv dieser Mailingliste der letzten 6
Monate blieb ohne Treffer.

Daher starte ich nun diesen Thread.

Mir stellen sich ein bis zwei Fragen:

1. Wie kann ich in GnuCash statt der bisher eingetragenen Kontonummer
meine Postbank-ID als Login-Parameter eintragen, um wieder eine
Saldenabfrage durchführen zu können?

Falls die Antwort lautet "das geht (noch) nicht", folgt
2. Kann bitte einer der hier mitlesenden Profis seine Verbindungen zum
Entwicklerteam spielen lassen, um diese - regional und auf eine einzige
Bank begrenzte - Einschränkung der Funktionalität in GnuCash durch eine
Weiterentwicklung beheben zu lassen?

Oder habe ich etwas übersehen? Dann bin ich für Tipps natürlich sehr
empfänglich.

Vielen Dank und beste Grüße
Tilmann

tilmann.rueckauer at web.de
GnuPG Fingerprint: 0438 EBC7 068F 864D 7CC2 E6EB D75D FB14 F8C7 7F4B
was soll der Buchstabensalat? https://emailselfdefense.fsf.org/de/