[gnucash-de] Fehlerhafte Bilanz bei Fremdwährungskonto

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Fr Mai 17 14:55:11 EDT 2019

Am 17.05.2019 um 13:11 schrieb Tillmann Cordes:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe ein Problem mit einem US$-Konto. Sobald ich dieses in die Bilanz mit einbeziehe ist die Differenz zwischen Aktiva und Passiva nicht mehr 0 und es gibt einen neue Zwischensumme "Nicht realisierter Gewinn/Verlust", was lt. § 266 HGB nicht erlaubt ist. Wo kann ich anfangen nach Fehlern zu suchen? Ich habe versucht nach Hinweisen bezüglich Fremdwährungskonten zu suchen, habe aber nichts gefunden, was ich hier anwenden kann.

Hast du die Verwendung Devisenhandel-Konten unter Datei\Eigenschaften
aktiviert?

Wenn nicht, würde ich dies empfehlen und dann alle Buchungen noch einmal
überprüfen lassen.

Wie Fremdwährungen in der Bilanz umgerechnet werden, kann in den
Optionen zur Bilanz umgestelt werden.

Schließlich und endlich würde ich auch empfehlen, Fremdwährungskonten
nur für Aktiva und Passiva einzusetzen, Aufwendungen und Erträge machen
sich besser nur in Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge