[gnucash-de] Fehlerhafte Bilanz bei Fremdwährungskonto

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Sa Mai 18 01:03:04 EDT 2019

Le 17.05.2019 à 20:55, Christian Kluge a écrit :
> Schließlich und endlich würde ich auch empfehlen, Fremdwährungskonten
> nur für Aktiva und Passiva einzusetzen, Aufwendungen und Erträge machen
> sich besser nur in Euro.

Guten Tag alle

Damit bin ich einverstanden.

Man muss aber bedenken, dass die Kursumrechnung beim Import von MT-Dateien
leider nicht funktioniert. Ich habe das so gelöst, dass die Bewegungen
auf ein vorläufiges Konto in Fremdwährung kommen, und dann muss ich sie
von Hand auf die Eigenwährung umbuchen, damit die Umrechnung geschieht.

Das ist zwar umständlich, aber immer noch einfacher, als alles von Hand
einzutippen, samt möglicher Fehler.

MfG

--

    Pierre Keller