[gnucash-de] Übernahme ins Folgejahr

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Di Mai 21 14:42:19 EDT 2019

Hallo,

Am 21.05.2019 um 16:23 schrieb Horst Fickenscher:
> Moin,
>
> ich habe mich jetzt zu rein privaten Zwecken in Gnucash eingearbeitet
> und mir eine Datei erstellt, die alles aufzeichnet, was seit dem
> 01.01.2019 relevant ist.
>
> Nun überlege ich, wie ich nächstes Jahr weitermache.
>
> Da sich viele Buchungen von Jahr zu Jahr wiederholen (evtl. mit anderen
> Beträgen), war eine Idee:
>
> Die Datei Ende 2019 abschließen und kopieren als 2020er-Datei. Wenn man
> dann in allen Buchungsdaten einfach das Jahr austauschen könnte, hätte
> man ja schon mal ein gutes Grundgerüst, um 2020 weiterzumachen.
> [...]

Das tolle GnuCash ist, dass man das Jahr nicht abschließen muss, man
kann über Jahre hinweg in einer Datei weiterbuchen.

Die Abschlussfunktion dient nur dazu, die Erfolgs- und Aufwandskonten
auf 0 auf ein Konto vom Typ Eigenkapital umzubuchen.

Aber natürlich kannst du auch für jedes Jahr eine eigene Datei
erstellen, wie ich es persönlich mache.

Jedoch hab die Abschluss- bzw. Eröffnungsbuchungen für mich jeweils mit
einem Tag Verschiebung gemacht, so dass die Berichte richtig funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge