[gnucash-de] Übernahme ins Folgejahr

Horst Fickenscher helmetzer at web.de
Di Mai 21 10:23:47 EDT 2019

Moin,

ich habe mich jetzt zu rein privaten Zwecken in Gnucash eingearbeitet
und mir eine Datei erstellt, die alles aufzeichnet, was seit dem
01.01.2019 relevant ist.

Nun überlege ich, wie ich nächstes Jahr weitermache.

Da sich viele Buchungen von Jahr zu Jahr wiederholen (evtl. mit anderen
Beträgen), war eine Idee:

Die Datei Ende 2019 abschließen und kopieren als 2020er-Datei. Wenn man
dann in allen Buchungsdaten einfach das Jahr austauschen könnte, hätte
man ja schon mal ein gutes Grundgerüst, um 2020 weiterzumachen.
Anfangssalden wären noch anzupassen.

Da gibt es dann evtl. Probleme mit terminierten Buchungen, aber das wäre
zu verschmerzen.

Der einzige Weg, den ich momentan dazu sehe, ist, die Gnucash-Datei mit
einem Editor zu bearbeiten, etwa: ersetze überall 2019 durch 2020.

Ich bitte um Meinungen dazu, ob das sinnvoll und praktikabel ist, evtl.
auch ganz andere Vorschläge, die den Zweck erfüllen.

Helmetzer