[gnucash-de] SEPA-Überweisung mit HBCI-Chipkarte

4567899921455 at abwesend.de 4567899921455 at abwesend.de
Fr Mai 24 08:15:26 EDT 2019

Hallo Andreas,

Am 22.05.19 um 13:25 schrieb Andreas Seidel:
[...]

> [...]
> Beende Dialog mit dem Server
> Aufträge werden kodiert
> Aufträge werden gesendet
> Warte auf Antwort
> Antwort erhalten
> HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
> HBCI: 0100 - Dialog beendet. (M)
> Verbindung zur Bank wird beendet...
> Beendet.
> AqHBCI abgeschlossen.
>
> Das Kommando habe ich einmal bei geschlossenem gnucash und mehrmals bei
> gestartetem gnucash versucht. Ich habe sogar gnucash von der
> Komandozeile gestartet, um evtl. Fehlermeldungen zu erhalten. Bis auf

Sieht soweit gut aus, wenn ich das mit dem vergleiche, was ich hier sehe.
finTS-Server passt, löst bei mir auch auf die gleiche IP auf.
Auch das "Unknown card type (no matching ATR)" kann ich hier
reproduzieren. Daran scheint es also nicht zu liegen!

> das oben angegebene Fenster erhalte ich leider sonst nichts. Und er
> Button "Jetzt ausführen" bleibt im SEPA-Überweisungsdialog grau.

Der ist bei mir auch grau, bis die Felder Empfänger, IBAN, Betrag und
Verwendungszweck ausgefüllt sind. Danach ist er allerdings "aktiv" und
ich kann problemlos SEPA-Überweisungen durchführen.

> Deine Version ist ja sogar älter als meine. Dann sollte das bei mir ja
> erst recht funktionieren. Welchen fints-Server hast Du denn bei Dir
> angegeben?

s.o.
Identisch zu Deinen Einstellungen!

> Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich prüfen kann?

Bin nach wie vor ratlos. Mir ist nicht klar, warum Saldenabfrage und
Umsatzabfrage bei Dir klappt, nur die SEPA-Überweisung scheitert.
Implizit ist damit ja demonstriert, dass eigentlich die Kommunikation
mit der Bank grundsätzlich läuft.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die DKB keine Umlaute im Namen
bzw. Verwendungszweck mag. Abschicken kann ich solch eine Überweisung
aber trotzdem, die resultiert aber in einem erfolglosen Versuch. Du
scheiterst ja aber schon einen Schritt früher, insofern weiß ich nicht
wirklich weiter.

Trotz allem noch viel Erfolg bei den weiteren Versuchen

Holger