[gnucash-de] Devisenhandelskonten nach GoB

Tillmann Cordes tillmann at cordes-netzwerk.de
Do Mai 23 03:22:40 EDT 2019

Hallo zusammen,

ich würde an dieser Stelle gerne das Konzept der Devisenhandelskonten von gnucash (3.5) mit Euch diskutieren. Kern ist die Frage, ob in dieser Version Fremdwährungen so dargestellt werden können, dass sie den Grundlagen ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) entsprechen.

Ausgangslage: Mit der Aktivierung der Devisenhandelskonten in den Einstellungen wird automatisch ein CURRENCY - Konto angelegt, auf dem die Auswirkungen des Wechselkurses abgebildet werden. Dies geschieht durch Erstellung von Unterkonten in den jeweiligen Währungen.

Beispiel: Es existieren zwei Finanzkonten; eines in EUR (1200) und eines in USD (1201). Automatisch werden unter CURRENCY je ein USD-Konto und ein EUR-Konto erstellt. Diese heißen sogar "EUR" und "USD". Eine Buchung von 1200 auf 1201 erfordert eine Angabe des Wechselkurses und führt dazu, dass eine mehrteilige Buchung erstellt wird, in der die jeweiligen Beträge neben der Buchung auf 1200 und 1201 zusätzlich auf den jeweiligen CURRENCY-Konten EUR und USD gebucht werden.

Je nach Einstellung in den Berichts-Optionen "Währungen/Wertpapiere"/"Preisberechnungsquelle" verändert sich die Bewertung der Fremdwährungen dieses CURRENCY-Kontos. Der Wert "Zeitlich nächster" ist m.E. relevant für Jahresabschlüsse (siehe "Stichtagsprinzip" im HGB).

Es stellt sich die Frage, wie dieses CURRENCY-Konto in den Standard-Werkzeugen und -Berichten von gnucash integriert wird. Meine bisherigen Beobachtungen:

Werkzeug Buch-Abschluss:

  *   IST: ignoriert CURRENCY-Konto
  *   Wünschenswert:
     *   es sollten in den Buchabschluss-Optionen GuV-Konten für den Devisengewinn oder -verlust angegeben werden können.
     *   Falls dies konzeptionell an dieser Stelle nicht sinnvoll ist, sollte es in den entsprechenden Berichten eine Option mit der Auswahl für GuV-Konten geben (siehe unten)

Auswirkungen auf Bericht Kontenübersicht

  *   IST: Devisenkonten werden überhaupt nicht dargestellt auch wenn sie in den Optionen miteinbezogen wurden
  *   Wünschenswert: Anzeige der Devisenkonten CURRENCY als Saldo mit der jeweiligen Berechnungsgrundlage (?)

Auswirkungen auf Bericht GuV:

  *   IST: wird weder als Ertrag noch als Aufwand dargestellt sondern als eigene Zeile "Devisenhandel"
  *   Wünschenswert: Devisengewinne einem Ertragskonto, Devisenverluste einem Aufwandskonto gegenbuchen

Auswirkungen auf Bericht Bilanzen

  *   IST: Eigene Zeile "Gewinne Devisenhandel"
  *   Wünschenswert: Umrechnen auf GuV-Konten analog GuV-Berechnung

Nach Aussage meines Wirtschaftsprüfers entspricht die aktuelle Darstellung nicht den GoB bzw. des HGB.

Ich freue mich über Meinungen, Anregungen und Tipps!

Mit bestem Gruß

Tillmann Cordes