[gnucash-de] Devisenhandelskonten nach GoB

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Do Mai 23 15:04:36 EDT 2019

Am 23.05.2019 um 09:22 schrieb Tillmann Cordes:
> [...]
>      *   es sollten in den Buchabschluss-Optionen GuV-Konten für den Devisengewinn oder -verlust angegeben werden können.
>      *   Falls dies konzeptionell an dieser Stelle nicht sinnvoll ist, sollte es in den entsprechenden Berichten eine Option mit der Auswahl für GuV-Konten geben (siehe unten)
>
> Auswirkungen auf Bericht Kontenübersicht
>
>   *   IST: Devisenkonten werden überhaupt nicht dargestellt auch wenn sie in den Optionen miteinbezogen wurden
>   *   Wünschenswert: Anzeige der Devisenkonten CURRENCY als Saldo mit der jeweiligen Berechnungsgrundlage (?)

Meinst du jetzt die Darstellung der Summenzeile unten? Dann wähle mal
Euro gesamt aus. Da sind auch die Werte in Fremdwährungen in der
Eigenkapitalberechnung enthalten.

> Auswirkungen auf Bericht GuV:
>
>   *   IST: wird weder als Ertrag noch als Aufwand dargestellt sondern als eigene Zeile "Devisenhandel"
>   *   Wünschenswert: Devisengewinne einem Ertragskonto, Devisenverluste einem Aufwandskonto gegenbuchen

Dann buchst du falsch. Die Differenzen aus Währungsumrechnung bucht man
schon bei Zahlung um. Dann hat dein Devisenhandelskonto immer den Wert 0
und du kein Problem.

> Auswirkungen auf Bericht Bilanzen
>
>   *   IST: Eigene Zeile "Gewinne Devisenhandel"
>   *   Wünschenswert: Umrechnen auf GuV-Konten analog GuV-Berechnung
>
> Nach Aussage meines Wirtschaftsprüfers entspricht die aktuelle Darstellung nicht den GoB bzw. des HGB.

Das Problem an der Sache ist, dass GnuCash sehr allgemein sein muss, um
verschiedenste Buchungssysteme abdecken zu können. Ein rein HGB konforme
Lösung wird es da nicht geben.

Außerdem fehlen vor allem im Geschätsbereich wichtige Features (Kein
Scannen von Belegen an Rechnungen, die über das Modul erfasst wurden,
keine Ist-Versteuerung …).

Außerdem würde ich es nicht so eng sehen wie dein Wirtschaftsprüfer, der
Gewinn wird ja ausgewiesen und ein GuV-Konto wird professionellen
Buchhaltungsprogrammen auch nicht mehr bebucht.

Da wird auch nur der aktuelle Gewinn dargestellt, ohne dass man
irgendeine Umbuchung tätigen muss.

Du hast natürlich immer noch die Möglichkeit, es ganz old school zu
machen und schön Ertrag an  GuV, GuV an Aufwand, GuV an Eigenkapital,
Aktiva an SBK, Passiva an SBK buchen, am besten am 01.01. des
Folgejahres, damit die Berichte weiterhin funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge