[gnucash-de] Probleme mit Kartenleser

Werner May may_w at web.de
Fr Mai 24 14:35:04 EDT 2019

Guten Abend an alle,

ich hoffe, ich nerve nicht aber leider habe ich immer noch ein Problem beim
Konfigurieren meines onlinebanking per Chipkarte, siehe email vom 20. 5.

Wie bereits erwähnt verwende ich als OS openSUSE 15.0 und als qabanking die
Version 5.7.8. Beim Konfigurationsschritt "Abrufen der Kontenliste" zeiget das
Statusfenster unter anderem folgende Meldungen:

Verbunden
There are no tan method descriptions (yet), trying One-Step TAN.
Antwort erhalten
Fehlerhafte Antwort (konnte nicht dekodiert werden)
Kein Chiffrierschlüssel empfangen.

Mir stellen sich folgende Fragen:

Warum ist die Rede von TAN wenn es sich um eine Chipkarte handelt?
Ist die Implementation für diesen Chipkartentyp noch nicht abgeschlossen?
Kann eine neuere aqbanking-Version das Problem lösen?
Ist das eventuell eine klein "Programmierunschärfe" in der von mit verwendeten
Version?

Vielen Dank für jede Antwort
.

Viele Grüße