[gnucash-de] Hausverwaltung mit GnuCash

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Di Nov 5 09:46:56 EST 2019

Hallo Jörg,

ich bin WEG-Hausverwalter und führe die Finanzen unserer WEG seit 12
Jahren mit GnuCash. Im wesentlichen natürlich Konten, Bargeld, Ausgaben
kategorisiert, unter Einnahmen im wesentlichen die
Hausgeldabschlagszahlungen und die jährliche Hausgeldabrechnung. Dann
habe ich noch alle Eigentümer unter einem "Eigentümer"-Konto als
Forderungskonto auf der obersten Ebene, auf das die
Hausgeldabschlagzahlungen als terminierte Buchungen
Eigentümer->Hausgeldeinnahme monatlich zum Ersten gebucht werden, die
Zahlungen auf das Konto werden dann auch darauf verbucht, da sehe ich
mit einem Blick, ob noch wo was offen ist. Dann hab ich auch noch ein
Aktiva-Konto "Verrechnungskonten", wo einmal ein Auslagen-Konto für
getätigte Auslagen für einzelne Eigentümer geführt wird, die ja nicht in
die allgemeine Abrechnung einfließen (ist eigentlich ein
Forderungskonto, kann man aber auch als Asset sehen), zum anderen ein
Rechnungsabgrenzungs-Konto, mit dem ich zum Jahreswechsel die Zahlungen
ins richtige Jahr bringe, damit spare ich mir die nachträgliche
Korrektur. Zum Jahreswechsel wird ein Jahresreport erstellt, die Summen
nehme ich dann als Grundlage der Hausgeldabrechnung und des
Haushaltberichtes.

Die Abrechnung / Aufschlüsselung auf die einzelnen Eigentümer mache ich
natürlich nicht mit GnuCash, sondern datenbankgestützt im wesentlichen
mit Spreadsheets. GnuCash spielt seine Stärken vor allem in der
Buchungszuordnung aus, da sehr viele Buchungen regelmäßig vorkommen.

Gruß

Heinz Repp