[gnucash-de] Fwd: Darstellung der Buchungsdatensätze in GnuCash ungünstig

Harald Braun harald.braun.p at t-online.de
Sa Nov 23 05:36:25 EST 2019

Betreff: Darstellung der Buchungsdatensätze in GnuCash ungünstig
Datum: Fri, 22 Nov 2019 19:17:29 +0100
Von: Harald Braun <harald.braun.p at t-online.de>
An: gnucash-de at gnucash.org
Kopie (CC): harald.braun.p at t-online.de

Hallo Zusammen,

ich nutze aktuell Ubuntu 18.04.3 LTS, GnuCash 3.7+(2019-09-07) aus dem
ppa von Ingo (http://ppa.launchpad.net/ingo/gnucash/ubuntu).

Darin sind folgende Werkzeuge implementiert:
AqBanking-CLI: 5.99.43
Gwenhywfar:    4.99.24.1
Aqbanking:     5.99.43.0

Wie Ihr dem beigefügten Snapshot meines Konto's bei der Postbank
entnehmen könnt, werden die Buchungssätze nun wie folgt in GnuCash
dargestellt (siehe Anhang 20191122_Snapshot_GnuCash_Konto).

Dazu muss ich noch folgende Hinweise geben:

Die 1. Zeile der Buchung vom 18.11.2019 wird nur dann in dieser Form
sichtbar, wenn man den Cursor in diese Buchungszeile setzt.

Ansonsten sehen die Buchungszeilen wie in den Zeilen mit dem jeweiligen
Buchungsdatum 19.11.2019 ff. aus.

Wie man an der Buchung vom 18.11.2019 zusätzlich sieht, wird der Inhalt
der Buchungszeile auch nicht mit der Option "Vollständig" dargestellt.

Dies ist aus meiner Sicht äußerst unpraktisch, da hier der Überblick
über die Buchungen vollständig verloren geht.

Ich vermute, das liegt daran, das es Zeilenumbrüche in den Daten der
Banken (hier: Postbank) gibt, die in dieser Form umgesetzt werden.

In der Übersicht bei der Kontostandsabfrage allerdings ist diese
Formatierung sehr hilfreich und fördert dort die Übersichtlichkeit. Man
muss nicht mehr bei jeder Buchung von links nach rechts scrollen.

Meine Lösungs-Idee:

Aqbanking eliminiert diese Zeilenumbrüche aus den Datensätzen.

GnuCash formatiert die Zeilen entsprechend; entweder anhand der
aktuellen Bildschirmauflösung und der vom Anwender eingestellten Breite
des Feldes "Beschreibung" oder hart nach 60 oder 80 Zeichen.
Dabei sollte zwischen der Darstellung im Konto und der Darstellung in
der Übersicht bei der Kontostandabfrage unterschiedlich formatiert werden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Harald Braun

In der Aue 6