[gnucash-de] GnuCash Flatpak Version: 3.900 =?utf-8?Q?f=C3=BCr_?=Linux - Einstellungen werden nicht gespeichert

Stefan Flöther stefan.floether at online.de
Do Okt 3 11:55:52 EDT 2019

Hallo,

kennt sich jemand mit GnuCash im Flatpak aus?
mein Betriebssystem: Linux Ubuntu 18.04 LTS
GnuCash: Version 3.900 / Build ID: git 3.7-240-g0c65c41b3+(2019-10-02)

Problem: Zuordnung der Online-Banking-Konten zu den entsprechenden GnuCash-Konten wird nicht gespeichert.
Habe gemäß Anleitung auf der Seite https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak#Stabile_Version_von_Flathub.org die neuste Testversion (PSD2 geeignet) von Gnucash.org installiert.
Dazu habe ich das tagesaktuelle build "gnucash-master-C3.7-240-g0c65c41b3-D3.7-39-g4b85e45.flatpakref", zu finden der Seite https://code.gnucash.org/builds/flatpak/master/ ,verwendet:
sudo flatpak install gnucash org.gnucash.GnuCash/x86_64/master-C3.7-240-g0c65c41b3-D3.7-39-g4b85e45

Die Software lässt sich auch starten und läuft vom ersten Eindruck her stabil.
Im AqBanking-Dialog kann ein Benutzer angelegt werden und auch die Kontenliste lässt sich abrufen, nachdem man in der Benutzer-Einstellung die TAN-Methode 944 - SecureGo (Version 6) ausgewählt hat. Vorher musste ich noch den Schalter "Get Bank Info" anklicken.

Probleme gibt es jedoch bei der Zuordnung der Online-Banking-Konten zu den entsprechenden GnuCash-Konten.
Die Konten können zwar zugewiesen werden, jedoch wird diese Zuweisung nach Abschluss des Dialoges nicht gespeichert. Folglich lassen sich auch keine Kontoumsätze bzw. Salden abrufen.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge.
Grüße aus Norddeutschland
Stefan Flöther