[gnucash-de] Mausbedienung und Synchronisation

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Okt 8 19:30:48 EDT 2019

Willkommen Gerd,

Am Do., 3. Okt. 2019 um 14:11 Uhr schrieb Gerd.B <Gerd.B at gmx.de>:

> Hallo,
>
> ich bin neu hier in der Mailing Liste und hoffe die Funktionsweise der
> Liste richtig verstanden zu haben.

ja, soweit ist erstmal alles richtig.

> GnuCash benutze ich inzwischen seit einigen Jahren mit der Version
> 2.6.19 und früher.
>
> a) Da ich mit der 2.6.19 nicht mehr mit meiner Bank synchronisieren
> kann, habe ich das Update auf 3.7 durchgeführt. Aber auch mit der
> Version 3.7 kann ich die Buchungen nicht synchronisieren. Das
> Rechenzentrum der Volksbank ist die Fiducia.

Leider berücksichtigt 3.7 nicht alle Änderungen, die die Banken
vorgenommen haben, siehe
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI#PSD2-Umstellung_2019
und die Diskussionen hier und auf
https://mailman.aqbanking.de/listinfo/aqbanking-user.

> b) Weiter habe ich jetzt ein Problem mit der Mausbedienung, die mit der
> Version 3.7 nicht mehr funktioniert. Das hatte ich auch vorher schon mit
> Versionen größer 2.6.19, weshalb ich bei der alten Version geblieben bin.

Da müßtest Du schon genauer beschreiben, was da nicht klappt.