[gnucash-de] Teilerfolg

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Di Okt 22 17:29:05 EDT 2019

Moin,

Am 22.10.19 um 20:55 schrieb Christian Lösel:
[...]
> Habe da aber noch eine andere Frage:
> PSD2 sollte ja Apps multibanking fähig machen. Besteht eine Möglichkeit,
[...]

Das waere mir neu ;-)

[...]
> Banken die bisher kein HBCI anboten jetzt in GnuCash einzubinden? Bei
> mir wären das die Santander und Barclaycard.
[...]

PSD2 richtet leider keine Zugriffe fuer den Kunden ein, sondern nur fuer
Finanzdienstleister (siehe unten). Damit verbessert sich Deine Situation
als nicht.

*HBCI* bzw, neudeutsch *FinTS*, sollte Banking multibankfaehig machen,
und das tut es grundsaetzlich ja auch. Es sind nur oftmals die
unterschiedlichen Ansichten der verschiedenen Bankserver-Implementierer,
wie bestimmte Feature zu implementieren sind. Und *das* macht uns die
Probleme.

<rant>
PSD2 sollte eigentlich Banking sicherer machen, zumindest vorgeblich.
Tatsaechlich macht PSD2 aus meiner Sicht aber genau das Gegenteil.
Neulich hat meine Frau eine Ueberweisung durchgefuehrt, fuer die Sie
neuerdings gar keine TAN gebraucht hat. Vorher musste man fuer *jede*
Ueberweisung eine TAN eingeben. Klar, der maximale Schaden sind
vielleicht 30 Euro, aber vorher waere nicht mal das so moeglich gewesen.

Ich glaube eher, PSD2 ist wieder so eine perfide Idee von der
Finanzindustrie, die gerne Zugriff auf unsere Konten haette und das
mithilfe ihrer Lobby bei der EU durchgedrueckt hat.

Habe neulich mal eine Werbung gesehen, wo man einem Unternehmen einen
PSD2-Zugriff geben konnte, und dann optimieren die Deine Finanzen. Ja,
ist schon klar... nur zu unserem besten...

Und ich fuerchte, das werden manche auch noch machen, wenn ich mir so
anschaue, was die Leute alles auf Facebook posten...
</rant>

Gruss
Martin