[gnucash-de] Postbank Kontostand Abruf geht mit zufälliger TAN!

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Do Okt 24 13:12:29 EDT 2019

Am 24.10.19 um 16:06 schrieb Gunter (Solidaritaet GmbH):
> Hallo zusammen,
>
> ich probier gerade immer noch die PB aus. Wie geschrieben bekomme ich keinen Code zur Erzeugung der TAN, weder mit
> chipTAN optisch noch mit chipTAN manuell.

Mir werden von der Postbank die TAN-Methoden 912 und 913 angeboten,
davon habe ich die manuelle genommen.
Dann solltest du eine Aufforderung bekommen, eine bestimmte Zahl als
Startcode an dem Gerät einzugeben, um damit eine TAN zu erzeugen.

> Kontostandsabruf geht aber witzigerweise trotzdem mit Eingabe einer beliebigen 6-stelligen Zahl!

Sehr merkwürdig.

> Danach wurde der korrekte Kontostand angezeigt.
> Umsatzabruf geht leider nicht, da kommt "rejected"

Dann ruf mal die SEPA-Informationen für das Konto ab.

Gruß,
Andre Joost