[gnucash-de] Postbank Kontostand Abruf geht mit zufälliger TAN!

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Fr Okt 25 04:55:52 EDT 2019

Am 25.10.19 um 10:25 schrieb Gunter (Solidaritaet GmbH):
> Hallo Andre,
>
> danke für die Infos, aber irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
> Daher ein paar Nachfragen unten

> Wo bekomme ich die angeboten und kann die auswählen ?

An der Stelle, wo du die TAN eingeben sollst. Wenn das innerhalb von
GnuCash nicht funktioniert, probier die Command-line-Programme in einem
Terminal im Verzeichnis C:\Program Files (x86\Gnucash\bin aus. Anleitung
hier:
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan
Da kannst du auch am Schluß direkt Umsätze abrufen ohne GnuCash.

Wenn die Postbank aber erstmal deine TAN akzeptiert hat, fragt sie erst
in 90 Tagen wieder danach (oder bei Überweisungen oder Umsätzen >90 Tage).

> Das hast du schon mal geschrieben, ich habe das aber nirgends gefunden.
> Wo muss ich die abrufen?
>
> Ich kenne im Aqbanking Einrichtungsassistenten von GnuCash unter Benutzer bearbeiten:
> [Abruf des Zertifikats] [Get Bankinfo] [Systemkennung abrufen] [iTAN-Modi abrufen] [Kontenliste abrufen]
>
> Gibt es noch anderes?

Ja, den Reiter "Konten", sobald du die Kontenliste abgerufen hast. Da
musst du ein Konto auswählen, auf "Konto bearbeiten" gehen, und hast
dann unten eine Schaltfläche für die "SEPA-Kontoinformationen".
Alternativ im Terminal mit
aqhbci-tool4 getaccsepa -a LocalUniqueId
wobei LocalUniqueId mit listaccounts abgefragt werden kann.

Und den Absturz von GnuCash beim Umsatzabruf kannst du eventuell
umgehen, wenn du ein festes Startdatum vorgibst.

Hdh
Andre Joost