[gnucash-de] Postbank; Zeichensatz bei "Abfrage Kontoumsätze..." wird nicht erkannt?

email.listen email.listen at gmail.com
Mi Okt 30 14:36:26 EDT 2019

Hallo liebe GNUCash Gemeinde

Ich hab das GNUCash aus dem ppa von Ingo Haschler installiert.

Bei einer "Abfrage Kontoumsätze..." von einem Postbank Konto sind in
der Beschreibung Unerkannte Zeichen (scheint ein Zeichenumbruch zu
sein).

Mir ist aufgefallen, exportiere ich aus Firefox eine cvs-Datei der
Kontenumsätze werden in Texteditoren wie gedit oder mousepad der
zeichensatz ebenfalls nicht erkannt.

Ein

  file -i DateiName.cvs

ergibt

Umsatzauskunft_KtoNrXXXXXXXXXX_30-10-2019_16-54-20.csv: text/plain;
charset=unknown-8bit

Händisch lässt sich die Datei mit dem Zeichensatz

 WINDOWS-1252

in Mousepad darstellen.

- Kann es sein, GNUCash erkennt den Zeichensatz beim Import der
  Kontoumsätze nicht?

- Hat jemand eine Idee wo man die Erkennung des Zeichensatzes
  beeinflussen kann?

regards,
thomas