[gnucash-de] Abwärtskompatibilität der Dateien zw. GnuCash 2.6 und 3.6?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Sep 7 14:48:20 EDT 2019

Hallo  Tilmann,

Am Sa., 7. Sept. 2019 um 18:14 Uhr schrieb Tilmann Rückauer
<tilmann.rueckauer at web.de>:

> Liebe Experten in der Mailingliste,
>
> neulich habe ich nach einer Upgrade-Möglichkeit für GnuCash unter Ubuntu
> gefragt, aber da wird es wohl lange dauern, bis die offiziellen
> Repositories nachziehen oder vernünftig zu installierende ppas vorhanden
> sind.

Da kannst Du mal auf gnucash-user gucken. Stephen M. Butler baut immer
mal was für Ubuntu-Derivate. Wenn Du ihm traust, kannst Du seine
Pakete nehmen.

Dann haben wir ja neuerdings auch Flathub-Bündel. Bündel bedeutet, es
enthält auch alle erforderlichen Bibliotheken.

> Also habe ich auf meinem Laptop inzwischen auf Archlinux gewechselt und
> kann dort problemlos GnuCash 3.6 laufen lassen. Jedoch bearbeiten mal
> meine Frau und mal ich unsere Finanzverwaltung, so dass auch auf dem
> Desktoprechner (der noch mit Ubuntu läuft) GnuCash installiert ist. Die
> Dateien werden zwischen beiden Rechnern synchronisiert, so dass der
> Datenstand immer derselbe ist.
>
> Nun habe ich noch keine Aussage dazu finden können, ob Dateien, die mit
> Version 3.6 bearbeitet wurden, problemlos auch mit Version 2.6
> geöffnet/bearbeitet werden können. Weiß das hier jemand?

Grundsätzlich ist immer die letzte Version des alten Zweigs, also
2.6.21, in der Lage, Dateien des neuen Zweiges, also 3.x zu lesen.
Wenn du nun aber ein Element in 2.x bearbeitest, welches zuvor ein in
3.x neues Attribut erhalten hat, bin ich mir nicht 100% sicher, daß
das nicht verloren geht.

> Vielen Dank für jede Hilfe,
> Tilmann Rückauer

Grüße