[gnucash-de] Kein Umsatzabruf mehr möglich u.a. bei GLS Bank

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Do Sep 12 11:26:38 EDT 2019

Am 12.09.19 um 12:34 schrieb Markus Neubauer:

> Bei der Abholung von Umsatzabfragen mit begrenztem Zeitraum ist die
> Gefahr von Manipulationen/Betrug am Konto selbst m.M.n. nicht wirklich
> gegeben. Was der Unsinn mit Nachrichten (Quasi Email) in einer
> authentifizierten Umgebung soll verstehe ich überhaupt nicht - besonders
> dann nicht, wenn die anschließende Kommunikation mit dem Support völlig
> unverschlüsselt abläuft (abgesehen vom TCP Kommunikationsprotokoll
> selbst -> und da bin ich mir noch nicht mal sicher).
>
> Bin gespannt auf andere Meinungen, auch wenn das GnuCash nicht direkt
> betrifft.

Soweit ich die Mitteilungen meiner Banken verstanden habe, will man alle
90 Tage eine TAN bei der Umsatzabfrage; auch beim Online-Portal.

Mit der aktuellen Version von Hibiscus klappt die TAN-Generierung, und
beim erneuten Einloggen reicht dann auch die PIN vorerst wieder aus.
Leider zählt das nur für diese Software, und nicht für Umsatzabrufe mit
GnuCash oder KMyMoney, da sich die Programme ja jetzt mit ihrem
Namen/Zertifikat melden müssen...

Gruß,
Andre Joost