[gnucash-de] Abrufe bei Volksbanken (unter W10) funktionieren offenbar nicht mit neuestem gnucash-3.7-2019-09-12-git-3.7-13-g23d0fa132+.setup.exe bzw. AqBanking v5.8.2.0stable

h2d1 at gmx.de h2d1 at gmx.de
Fr Sep 13 12:03:17 EDT 2019

Hallo Liste,

seit 10.9.2019 kann ich mein Volksbank-Konto nicht mehr einrichten bzw.
dort meine Daten abrufen Mein comdirect-Konto hingegen lässt sich nach
wie vor abrufen. Alles läuft bzw. lief bei mir unter Windows 10Pro (PC)
bzw. W10home (Laptop).

Ich habe deshalb GnuCash deinstalliert und auch manuell das alte
GnuCash-Verzeichnis sowie unter user noch das aqbanking-Verzeichnis
komplett gelöscht. Die Neuinstallation habe ich mit der neusten Version
gnucash-3.7-2019-09-12-git-3.7-13-g23d0fa132+.setup.exe vorgenommen.
Nach wie vor kann ich jedoch das Volksbank-Konto nicht einrichten. Das
comdirect-Konto ist einwandfrei einzurichten und alle Daten sind (wie
zuvor) abzurufen. Nun habe ich gesehen, dass immer noch AqBanking
v5.8.2.0stable bei mir arbeitet, welches offenbar auch noch mit
gnucash-3.7-2019-09-12-git-3.7-13-g23d0fa132+.setup.exe installiert
wird. Oder steckt AqBanking v5.8.2.0stable noch irgendwo in den Tiefen
meines PCs und wird ständig erneut aktiviert? Laut Martin sollte
aqbanking-5.99.27 und gwenhywfar-4.99.14beta eingebunden sein. Wie kann
ich das unter Windows 10 bewerkstelligen?

Volksbank-Protokoll:

AqBanking v5.8.2.0stable
Sende Aufträge an die Bank(en)
Exklusiver Zugriff auf Benutzer
Exklusiver Zugriff auf Benutzer VRKxxxxxxxxxxxxxxxxx
HBCI-Aufträge werden ausgeführt
AqHBCI gestartet
Selecting iTAN mode "Smart-TAN plus optisch / USB" (972)
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Mit Server verbinden...
Hostname "hbci-pintan.gad.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "194.149.254.12"
Verbindung zu "hbci-pintan.gad.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "hbci-pintan.gad.de"
Using GnuTLS default ciphers.
TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden
Dem Zertifikat wird nicht vertraut
Verbunden.
Nachricht senden...
Nachricht gesendet.
Warte auf Antwort
Antwort wird empfangen...
HTTP-Status: 200 (200)
Antwort empfangen.
Beenden der Verbindung zum Server...
Verbindung beendet.
Antwort erhalten
HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M)
HBCI: 9075 - Starke Kundenauthentifizierung notwendig. (M)
HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (M)
HBCI: 9340 - Auftrag abgelehnt. (M)
Die PIN scheint ungültig zu sein
Dialog wurde von der Bank abgebrochen. PIN scheint ungültig zu sein
Dialog-Abbruch durch den Server.
AqHBCI abgeschlossen.
Nachbehandlung der Aufträge
Auftrag Umsatzabruf: Fehler
Module zurücksetzen

(Anm.: die PIN ist natürlich gültig und richtig)

Viele Grüße
Helmut

--
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe der Inhalte und/oder Anhänge dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.