[gnucash-de] Gnucash und Volksbank Herrenberg nach PSD2 Umstellung

Lothar Paltins lkpgcd at mailbox.org
Mo Sep 16 12:38:08 EDT 2019

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Antwort.

> alte Konfiguration des Bankzugangs. Der iTan-Modus muss vermutlich 6942
> sein. Bei mir war es 6944.
>
> Du musst nochmal bei der Bankenkonfiguration neu konfigurieren.

Das habe ich zwangsläufig getan, denn die Settings sind jetzt in der neu
angelegten Directory ~/.aqbanking/settings6/. Aber der
Online-Einrichtungsdialog von gnucash für einen neuen Benutzer bietet
gar keine Möglichkeit, den iTAN-Modus auszuwählen.

> Oder
> https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan
> durcharbeiten.

Danke, für den Tipp, die direkte Einrichtung mit aqhbci-tool4 hat im
Prinzip funktioniert. Aber leider nicht ganz, denn ich konnte zunächst
keine Umsatzdaten abrufen:

aqbanking-cli request --account=xxxxxxxxx --fromdate=20190910
--transactions
Error: Request "getTransactions" for 2 not supported.

Aber nachdem ich in gnucash nochmals die Kontenliste abgerufen und das
Online-Konto mit dem Gucash-Konto verbunden hatte, funktioniert der
Umsatzabruf aus gnucash. Damit scheint der Zugriff auf mein
Volksbank-Konto zum Glück wieder zu tun. Aber es bleibt spannend, ich
muss noch ein Konto bei einer anderen Bank konfigurieren. Hoffentlich
klappt das auch wieder.

Gruß
Lothar