[gnucash-de] openSUSE Leap 15.1 / Gnucash 3.7 / gwenhywfar-4.99.15beta / aqbanking-5.99.30beta / DKB Bank

Mario Goppold ml at goppold.net
Mo Sep 16 16:04:58 EDT 2019

Hallo zusammen,

nun auch von mir eine Statusmeldung zur DKB

  * Saldenabfrage - ok
  * Umsatzabfrage - ok
  * SEPA Einzelüberweisung - nicht ok

gwenhywfar-4.99.15beta ohne Änderungen gebaut:
https://build.opensuse.org/package/show/home:mgoppold:tests/gwenhywfar-beta

aqbanking-5.99.30beta lies sich nur mit configure Option
"--disable-gui-tests" bauen weil die Tests noch nicht umgestellt sind:
https://build.opensuse.org/package/show/home:mgoppold:tests/aqbanking-beta

gnucash-3.7+ninja-gcc9.patch wird leider vom obs nicht gebaut (findet
aqbanking-5.99.30beta nicht , gwenhywfar-4.99.15beta wird aber
gefunden?!?):
https://build.opensuse.org/package/show/home:mgoppold:tests/gnucash37

gnucash wird aber auf lokalem Rechner mit installiertem
gwenhywfar-4.99.15beta-devel und aqbanking-5.99.30beta-devel gebaut.

Im spec-File war noch nötig vor dem eigentlichen build:

```

# fix GWENHYWFAR_CFLAGS:INTERNAL=-I/usr/include/gwenhywfar5/gwenhywfar5
to GWENHYWFAR_CFLAGS:INTERNAL=-I/usr/include/gwenhywfar5/gwenhywfar
for f in CMakeCache.txt build.ninja; do
    sed -i -e "s|gwenhywfar5/gwenhywfar5|gwenhywfar5/gwenhywfar|g" $f
done

```

zu rufen weil cmake config die Includes falsch ermittelt.

Das Verzeichnis ~/.aqbanking/settings habe ich nach
~/.aqbanking/settings6 umbenannt, alle gwenhywfar + aqbanking + gnucash
Pakete deinstalliert und obige Versionen installiert.

Zuerst habe ich die Dialoge zur Konteneinrichtung im Gnucash probiert.
Log habe ich aufgehoben wenn es interessiert. Da damit keine
Saldenabfrage möglich war habe ich die Liste von
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan
abgearbeitet und am Ende obigen Status erhalten.

Vielen Dank und viele Grüße

Mario