[gnucash-de] openSUSE Leap 15.1 / Gnucash 3.7 / gwenhywfar-4.99.15beta / aqbanking-5.99.30beta / DKB Bank

Lothar Paltins lkpgcd at mailbox.org
Di Sep 17 08:28:22 EDT 2019

Hallo Claudia,

> TAN-Methode muss 6xxx sein.

ist es auch:

$ cd ~/.aqbanking/settings6/users/
$ grep selectedTanMethod *
00000005.conf:    int  selectedTanMethod="6942"
00000006.conf:    int  selectedTanMethod="6900"

Im "Benutzer bearbeiten" Dialogfenster wird die 6 offensichtlich
unterdrückt, dafür steht dann wohl das "(Version 6)" dahinter.

> https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPINTAN
> durchgearbeitet?

Klar, ich sagte doch schon, dass das Aufsetzen nur so klappt und nicht
mit den Dialogen aus gnucash.

> Es gibt bereits aqbanking-5.99.30.1 -> kompilieren.

Wo? Auf https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/files sehe ich
das nicht.

> Consorsbank könnte schwierig werden. Haben ein ganz eigenes Verfahren
> mit TAN beim Abruf der Kontoumsätze.

Ich fürchte auch, dass das nicht so schnell tun wird, wenn überhaupt.
Denn die arbeiten jetzt mit einer QR-TAN. Der QR-Code müsste von
gnucash/aqbanking angezeigt werden.

Bei den Überweisungen ist aber gar nicht die TAN-Eingabe das Problem.
Nach der Eingabe der Daten und der Auswahl des Gegenkontos wird die
Überweisung nur ins Kontobuch eingetragen, es erfolgt aber gar keine
Online-Aktion.

Viele Grüße
Lothar