[gnucash-de] Kontozuordnung muss immer wieder vorgenommen werden

Mike Pieper gnucash at pieper-family.de
Fr Sep 20 16:19:57 EDT 2019

Hallo,

das Problem habe ich jetzt weiter eingegrenzt. Es wird eine online_id
aus bankcode und accountnumber gebildet.
Die erste Anfrage hat als Quelle die AB_IMEXPORTER_ACCOUNTINFO. Hier
liefert die Methode AB_ImExporterAccountInfo_GetAccountNumber(acc_info)
(in gnucash/import-export/aqb/gnc-ab-utils.c:648) die Kontonummer, also
z.B. "12345678".

Die nächste Abfrage hat als Quelle die AB_TRANSACTION. Hier liefert die
Methode AB_Transaction_GetLocalAccountNumber(transaction) (in
gnucash/import-export/aqb/gnc-ab-utils.c:684) die Kontonummer plus
Währung, also z.B. "12345678EUR". Das gibt dann eine andere Online-Id.

Nach der Zuordnung wird die Online-Id jeweils gespeichert. Aber da immer
die erste Abfrage ohne Währung kommt, werden hier immer zwei Nachfragen
nötig. Die weiteren Transactionselemente haben immer die Währung mit
dabei, so dass nach der zweiten Abfrage die Online-Id konstant bleibt.

Hat jemand eine Idee, woher dieser Unterschied kommt?

Viele Grüße
Mike