[gnucash-de] Abbruch des flatpak builds; was: Installationsanleitung Flatpak nightly

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Sep 21 06:00:17 EDT 2019

Tja, Murphy lacht sich wieder eins ins Fäustchen:

Freitag morgen rupft ein Telekomiker, die zwecks Reparatur meines
Anschlußes am Montag von eine Kollegen eingesetzte Brücke wieder heraus.
Und wieder ein Tag offline!

Am 21.09.19 um 10:15 schrieb email.listen:
> [...]

, die noch vom 19. ist, da ...

> Merkwürdig, merkwürdig...
>
> Was sagt bei dir ein
>
>    flatpak remotes -d
>

> Das kann mit den Schritten 1. - 4. so wie du es beschrieben hast nicht
> funktioniert haben, denn:
>
> In der Datei
>
>    gnucash-master-C3.7-176-g9214f2ed5-D3.7-15-gc52384e.flatpakref
>
> wird in der Zeile
>
>    RuntimeRepo=https://sdk.gnome.org/gnome.flatpakrepo
>
> auf die Datei
>
>    gnome.flatpakrepo
>
> verwiesen.

1.
> Und eben diese Datei existiert nicht mehr, somit bricht hier die
> Installation ab. Auch ist diese Datei vom 19.9. und nicht die
> angekündigte vom 20.9..

Wird jetzt ersetzt durch flatpak.org/org.gnome.Platform oder so.

2.
> Die für den 20.9. angekündigten Flatpaks brechen laut Logfile das
> build ab weil sie das gwnhywfar5 nicht finden.

Ein Anführungszeichen mitten in die Zeile geflutscht ist. Wurde jetzt
entfernt.

> Siehe Log vom 20.9. und 21.9. auf
>    https://code.gnucash.org/builds/flatpak/build-logs/master/2019-09/
>
> Die Dateien vom 20. und 21. enthalten beide:
> ---8<---
> CMake Error in gnucash/import-export/aqb/CMakeLists.txt:
>    Imported target "PkgConfig::GWENHYWFAR" includes non-existent path
>
>      "/app/include/gwenhywfar5/gwenhywfar5"
> --->8---
>

> regards,
> thomas

Wichtig noch: Die Bugfixes laufen auf Maint! Master wird nur gelegenlich
ge-rebased, ist also meist veraltet.

Also morgen noch mal probieren!
Sorry
Frank

PS. Zum ebenfalls fehlgeschlagenen Windows-Build folgt später nochmal was.