[gnucash-de] Frage: HBCI-Einrichtung im Flatpak

Selva selva at posteo.de
So Sep 22 15:30:48 EDT 2019

Hallo Johannes und Liste,

Am 22.09.19 um 18:19 schrieb Johannes Kapune:
> Hallo Selva,
>
> also die Versionen habe ich auch gleich wie unten aufgeführt, leider hat
> bei mir nach der Anleitung die Umstellung nicht geklappt.
>
> Kannst du da eventuell noch ein paar zusätzliche Hinweise geben?
>
> Gruß
> Johannes

Das ist ein bisschen schwierig, da ich letztendlich so lange rumprobiert
habe, bis es dann irgendwann funktioniert hat. Aber ich versuche es mal
zu rekonstruieren so gut ich kann:

Quelle:
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan
(Lies diese Quelle sehr genau und achte z.B. auf den Unterschied
zwischen UniqueId und LocalUniqueId...)

Für Sparda-Bank-West (musst du also anpassen, siehe Quelle...):

aqhbci-tool4 adduser -t pintan --context=1 -b <BLZ> -u <Kontonummer>" -s
"https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate" -N "<Name
Kontoinhaber.in>" --hbciversion=300

aqhbci-tool4 listusersaqhbci-tool4 listusers
Ausgabe:
User 0: Bank: de/<BLZ> User Id: <Kontonummer> Customer Id: <Kontomummer>
Unique Id: 1

aqhbci-tool4 getbankinfo -aqhbci-tool4 getbankinfo -u 1

aqhbci-tool4 getsysid -u 1

aqhbci-tool4 listitanmodes -u 1

aqhbci-tool4 setitanmode -u 1 -m 6994
(Die letzte Nummer nach -m war für meine Bank ChipTan manuell. Die
Nummer nach -m müsst ihr also wahrscheinlich anpassen.)

aqhbci-tool4 getaccounts -u 1
Ausgabe war etwas komisch, denn in der Ausgabe meldeten irgendwelche
.c-Dateien diverse Dinge, die ich zunächst als Fehler interpretiert
habe. Ging aber dann trotzdem.

aqhbci-tool4 listaccounts -v
Account 0: Bank: <BLZ> Account Number: <Kontonummer> SubAccountId:
(none)  LocalUniqueId: 2

aqhbci-tool4 getaccsepa -a 2

aqbanking-cli request --account=<Kontonummer>  --fromdate=20190913
--transactions
Ausgabe:
Die Umsätze... jipiehh!

Ist wie gesagt nur eine Rekonstruktion der Befehle, die ich eingetippt
habe, daher ohne Gewähr. Hoffe, es hilft dir trotzdem irgendwie weiter.
Lies aber auf jeden Fall auch
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan
sehr genau durch.

Good luck n' happy hacking...!