[gnucash-de] Kontozuordnung muss immer wieder vorgenommen werden

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Mo Sep 30 18:22:04 EDT 2019

Moin,

Am 30.09.19 um 22:45 schrieb Christian Stimming:
[...]
> @Martin: Ist das eventuell Absicht, dass
> AB_ImExporterAccountInfo_GetAccountNumber() die Kontonr. ohne Währung liefert,
> aber AB_Transaction_GetLocalAccountNumber() dann mit?
[...]

Das kommt wohl darauf an, woher die Daten kommen.

Bei einem Import via HBCI setzt AqHBCI die Daten aus den gespeicherten
Kontoinformationen des HBCI-Kontos im AccountInfo.

Die Infos bei AB_Transaction_GetLocalAccountNumber() stammen direkt aus
dem SWIFT-Import. Wenn der SWIFT-Importer also die Waehrung dran hat,
dann sendet die Bank hier in den Umsaetzen offenbar die SubAccountId
direkt an der Kontonummer. Was ein weiterer Grund gegen SWIFT waere...
Wo ich konnte, habe ich meine Konten umgestellt auf CAMT...

Ich koennte in der GetTransaction-Funktion auch die LocalAccount-Infos
aendern, aber dann bekommt man ein Problem, falls die Bank hier doch mal
Umsaetze fuer andere Konten mitsendet...

Persoenlich wuerde ich immer die Infos aus dem AccountInfo nehmen, weil
deren Daten ja unmittelbar aus den gespeicherten Konten kommen. Nur,
wenn da nix drin steht, wuerde ich auf die Infos aus den Transaktionen
zugreifen (ich glaube, so mache ich das auch in AqFinance).

Gruss
Martin