[gnucash-de] Fehler nach Kontenabgleich beim comdirect-Bankkonto - TEST gnucash-3.10-2020-04-23-git-3.10-27-gd7c05a90a+.setup.exe unter Windows10Pro

h2d1 at gmx.de h2d1 at gmx.de
Do Apr 30 21:32:43 EDT 2020

Hallo,

nach einem Fehler beim Kontenabgleich vom comdirect-Bankkonto (End- und
Anfangsaldo vertauscht - kein Abgleich möglich) ist das folgende Problem
erstmals nach dem 28.04.2020 aufgetreten:

Beim comdirekt-Kontenabruf werden Buchungen nicht mehr ins Girokonto
gebucht, sondern in das erste - vermutlich zufällige ausgewählte -
Bilanzkonto meiner Auswahlliste (bzw. vom Kontenplan SKR04). Das
comdirect-Konto habe ich (mehrmals) im Online-Einrichtungs-Assistenten
neu eingerichtet und auch erneut mit dem richtigen Girokonto
"Aktiva:Barvermögen:Girokonten:ComDirect" verknüpft. Inzwischen habe ich
auf die neueste
TEST-Vers."gnucash-3.10-2020-04-29-git-3.10-46-g5cabbbc99+.setup.exe"
upgedated. Es hilft aber alles nichts, der Zuordnungs-Fehler bleibt.
Dieser Fehler ist mit "Bordmitteln" nicht behebar, jedenfalls nicht mit
der "Online-Banking-Einrichtung". Im Online-Einrichtungs-Assistenten ist
alles richtig eingetragen und dennoch wird in ein falsches Konto benutzt.

Außerdem passiert der Fehler nur bei der comdirekt und nicht bei der
Volksbank.

Verwendet wird (fehlerhaft) das Bilanzkonto: "02. Erhöhung oder
Verminderung des Bestandes an fertigen und unfertigen Erzeugnissen".
Dieses Konto benutze ich jedoch gar nicht.

Die richtig Bank-Zuordnung wäre: "Aktiva:Barvermögen:Girokonten:ComDirect"

Weiß jemand, in welche Datei die Bank (hier comdirect) eingetragen wird
bzw. woher der falsche Eintrag  "02. Erhöhung oder Verminderung des
Bestandes an fertigen und unfertigen Erzeugnissen" kommt? Es müsste eine
Datei sein, die weder bei Updates noch (direkt) vom
Einrichtungsassistenten überschrieben wird (vielleicht eine
config-Datei, welcher Pfad unter Windows10). Wenn ja, würde ich mich
über die Mitteilung freuen.

Viele Grüße
Helmut