[gnucash-de] GNU Cash für gemeinützigen Verein

andy andreas.hentze at gmx.de
So Aug 16 16:38:17 EDT 2020

Hallo Arne,

ordentliche Buchführung hängt nicht am Tool, sondern an der richtigen Verwendung desselben :-)
das Tool ist dem FA wohl egal, da ich bisher immer PDF-Ausdrucke der Berichte eingereicht habe und
es nie Nachfragen gab - das Tool ist damit unsichtbar. Ich würde ja eher Excel nicht als zulässig
betrachten, denn das Risiko ist außerordentlich hoch, dass da beim Summen bilden Zeilen am Anfang
oder Ende fehlen und dann der ganze Kram nicht zusammenpasst (generell alle Formeln sind in der
Anwendung fehlerträchtig - selbst mehrfach gestolpert). Das kann dir bei gnuCash nur passieren, wenn
du Buchungskonten aus dem Bericht ausschließt.

Ich finde online sehr angenehm, denn das erspart eine Menge Tipparbeit, sowohl beim Buchen, als auch
beim wiederholten Überweisen durch Vorlagen.

Einen SKR verwende ich nicht. Dazu bin ich zu wenig Buchhalter, das passt irgendwie nicht :-).
Dem FA ist nur die Unterscheidung zwischen ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Wirtschaftsbetrieb und
Vermögensverwaltung wichtig und dass darunter inhaltlich aussagefähige Konten kommen.

Viele Grüße und herzlich willkommen
Andy