[gnucash-de] Anfangsbestand Privatbilanz

andy andreas.hentze at gmx.de
So Aug 23 13:44:44 EDT 2020

Hallo Alexander,

das ist anfangs sehr verwirrend, weil gefühlt alles "Konto" heißt.
Du brauchst zum Einen Geldkonten, also Giro, Spar, Bargeld,...
Dann brauchst du logische Gegenkonten Miete, Auto, Urlaub,...
Letztere haben eine Baumstruktur, so dass Urlaub z.B. zwei Unterkonten Fahrt und Unterkunft haben
kann. Damit kannst Du dann die Summen sehen, wofür du wieviel ausgegeben hast. Die Buchhalter
sprechen da von einem Kontenrahmen, aber für dich spielt das keine Rolle. Lege dir die Konten an,
die für dich sinnvoll sind.

Jetzt das wesentliche: Geld wandert von deinem Girokonto zur Unterkunft. Deswegen hat jede Buchung
immer (mindestens) zwei Teile und die Summe ist definitionsgemäß gleich.

Jetzt zu deiner Frage: Für diese Anfangsbestände gibt es ein Spezialkonto, das in den Bilanzen so
nicht auftaucht. Du buchst also einen Betrag vom Anfangsbestand auf dein Bausparkonto. Die Summe im
Anfangsbestand kannst du getrost ignorieren, da sammelt sich von allen Geldkonten was an und sagt
nicht wirklich was aus.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer :-)

Gruß
Andy