[gnucash-de] Onlinebanking in der Schweiz

felix at tbwil.ch felix at tbwil.ch
Di Aug 25 11:51:12 EDT 2020

Guten Tag

Ich nutze seit zwei Monaten GnuCash 2.6.19 2018-04-09 auf Ubuntu 18.04.
Auf einem Aspire E1-510 Laptop.
Ich kann im MT940 importieren, klappt ganz gut.

Ich bin bisher sehr zufrieden und will meine Buchhaltung ab diesem Jahr
mit GnuCash führen.
Da ich in der Schweiz wohne und mein Geld auf einer Schweizer Bank
angelegt habe, ist es schwierig das Onlinebanking einzurichten, bzw es
existieren keine Angaben, ob dies möglich ist.

Meine Hausbank (St.Galler Kantonalbank) bietet einen Zugang über EBICS
an. Kann man diesen Zugang auch in der Schweiz einrichten? Was muss man
von der Bank haben (Schlüssel-Code) und wo muss man die Daten eingeben?
Ein erster Versuch ist gescheitert.
Sollte das Einrichten des Onlinebankings nicht möglich sein, bzw. zu
komplex für mich, werde ich weiterhin die Buchungen über den Import
durchführen.

Mit freundlichen Grüssen

Felix Flückiger