[gnucash-de] Onlinebanking in der Schweiz mit EBICS

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Aug 25 15:38:24 EDT 2020

Hallo Felix,

grundsätzlich unterstützt AqBanking, das Modul für's Onlinebanking auch
EBICS, siehe https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Datenaustausch.

Da ich es selbst nicht benutze kann ich da nur ein paar allgemeine
Hinweise geben und hoffe, daß direkte Anwender hier oder auf der
Aqbanking-Liste, siehe
https://mailman.aqbanking.de/listinfo/aqbanking-user, konkretere
Informationen geben können.

Am 25.08.20 um 17:51 schrieb felix at tbwil.ch:
> Guten Tag
>
> Ich nutze seit zwei Monaten GnuCash 2.6.19 2018-04-09 auf Ubuntu 18.04.

Ich fürchte, das benutzt noch AqBanking5. Keine Ahnung, wie da der
Status war.

Falls Du Aqbanking6 brauchen solltest, kannst Du unser Flatpak
installieren, da es darin enthalten ist:
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak

Zum Aqb6-Status steht auch noch was in Aqbanking-Wiki:
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/AqBanking6

> [...]
> Ich kann im MT940 importieren, klappt ganz gut.
>
> Ich bin bisher sehr zufrieden und will meine Buchhaltung ab diesem Jahr
> mit GnuCash führen.
> Da ich in der Schweiz wohne und mein Geld auf einer Schweizer Bank
> angelegt habe, ist es schwierig das Onlinebanking einzurichten, bzw es
> existieren keine Angaben, ob dies möglich ist.
>
> Meine Hausbank (St.Galler Kantonalbank) bietet einen Zugang über EBICS
> an. Kann man diesen Zugang auch in der Schweiz einrichten? Was muss man
> von der Bank haben (Schlüssel-Code) und wo muss man die Daten eingeben?

Hast Du Dir mal S. 55ff. in
https://www.aquamaniac.de/rdm/attachments/download/139/aqbanking6-handbook-20190221.pdf
angesehen?

> Ein erster Versuch ist gescheitert.
> Sollte das Einrichten des Onlinebankings nicht möglich sein, bzw. zu
> komplex für mich, werde ich weiterhin die Buchungen über den Import
> durchführen.
>
> Mit freundlichen Grüssen
>
> Felix Flückiger

Grüße