[gnucash-de] ISO 20022 Support (was: Re: Onlinebanking in der Schweiz)

Andreas Tscharner andy at stupidmail.ch
So Aug 30 05:49:17 EDT 2020

On 25.08.20 17:51, felix at tbwil.ch wrote:
> Guten Tag

[snip]
> Da ich in der Schweiz wohne und mein Geld auf einer Schweizer Bank
> angelegt habe, ist es schwierig das Onlinebanking einzurichten, bzw es
> existieren keine Angaben, ob dies möglich ist.
>
> Meine Hausbank (St.Galler Kantonalbank) bietet einen Zugang über EBICS
> an. Kann man diesen Zugang auch in der Schweiz einrichten? Was muss man

Wenn wir gerade von der Schweiz sprechen: Was ist mit ISO 20022, welches
die Schweizer Banken schon seit ein paar Jahren unterstützen (müssen)?
Wird das unterstützt?

Der letzte Schritt der Umsetzung der ISO Norm ist der seit Mitte Jahr
verfügbare QR-Einzahlungsschein.

https://de.wikipedia.org/wiki/UNIFI_(ISO_20022)

Gruss
	Andreas