[gnucash-de] Haushaltsausgaben aufteilen

Andreas Hentze andreas.hentze at gmx.de
Fr Dez 11 02:56:35 EST 2020

Hallo Gernot,

wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Unterkonten je Partner
- Lebensmittel
  |- Gernot
  |- Frau
-Kleidung
  |- Gernot
  |- Frau
- Auto
  |- Gernot
  |- Frau
...usw.

b) Unterkonten je Thema:
- Gernot
  |- Lebensmittel
  |- Kleidung
  |- Auto
  |- ...
- Frau
  |- Lebensmittel
  |- Kleidung
  |- Auto
  |- ...

bei a bekommst Du die Summe der Themen und siehst die Partnersummen
nebeneinander im Bericht (wenn auch ohne berechnetes Delta) Die
Gesamtsummen der Personen bekommst Du mit je einem Bericht, der alle
Gernot-Konten und einem der alle deiner Frau auflistet - auch wieder
ohne automatisches Delta. Zudem müssen hier die Berichte jedes mal
angepasst werden, wenn ein neues Konto dazukommt.

bei b hast du alles für die Personen beieinander und auch das Delta,
dafür keine Zwischensummen der einzelnen Themen.

Oder c einen komplett eigenen Bericht bauen, aber da hab ich mich auch
noch nicht ran getraut...

d) je nach Spaß an der Sache: Ich brauche für meinen Verein einen Auszug
der Buchungen, die noch keine Spendenbescheinigung bekommen haben. Das
löse ich mit einem Perl-Programm, das die SQL-Datei (also nicht in
gnucash selbst) durchgräbt nach allen Konten, die "Spende" in der
Beschreibung haben und deren Nummer leer ist. Nach Bescheinigung trage
ich die Datensatznummer der Bescheinigung (anderes Programm) ein.
Auf die Art könnte man sich auch die Monatssummen und Deltas der Partner
ausrechnen lassen.

Ich hab das mit meiner Frau so gelöst, dass alles über ein Konto
abgewickelt wird :-) Uns interessieren nur die Jahressummen der Themen

HTH und berichte mal wie du es gelöst hast.

Gruß
Andy