[gnucash-de] Haushaltsausgaben aufteilen

Gernot Rainer rainer.gernot at gmail.com
Fr Dez 11 01:43:23 EST 2020

Hallo liebe GnuCashler,

ich bin recht neu bei diesem Programm und hatte anfänglich ganz schön zu tun um mich zurecht zu finden da ich auch mit doppelter Buchführung keine Berührungspunkte hatte.

Nun stehe ich vor einer Herausforderung für die ich nicht so recht einen Ansatz finden kann es in GnuCash abzubilden, vor allem “einfach".

In unserem Haushalt kaufe ich und meine Frau die Dinge des täglichen Bedarfs ein und am Monatsende wird per Excel abgerechnet so das jeder die Hälfte trägt. Der Ausgleich erfolgt dann mit einer Banküberweisung.

Die Ausgaben werden entweder bar, per EC Zahlung oder Kreditkarte getätigt und können in einer Zahlung auch mehrere Kategorien betreffen. Hier ergibt sich auch schon die Problematik in der Ausgleichszahlung die jeweiligen Anteile pro Kategorie abbildenb zu müssen. Zudem kommt es einmal vor dass jeder von uns einmal mehr pro Kategorie abzurechnen hat, das andere Mal umgekehrt.

Idealerweise spukt mit GnuCash am Monatsende einen fertigen Report aus der aufzeigt welche Summe pro Kategorie und in Summe ausgeglichen werden soll.

Deshalb meine Fragen an euch ob das so oder ähnlich mit GnuCash abgebildet werden kann ? Oder wie handhabt ihr das ? Bin auch für andere Vorschläge offen.

Ich danke schon mal, schöne Grüße!
Gernot