[gnucash-de] Haushaltsausgaben aufteilen

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Fr Dez 11 11:37:22 EST 2020

Le 11.12.2020 à 08:56, Andreas Hentze a écrit :
> a) Unterkonten je Partner
> - Lebensmittel
>    |- Gernot
>    |- Frau
> -Kleidung
>    |- Gernot
>    |- Frau
> - Auto
>    |- Gernot
>    |- Frau
> ...usw.
>
> b) Unterkonten je Thema:
> - Gernot
>    |- Lebensmittel
>    |- Kleidung
>    |- Auto
> [...]

Hallo Liste

"Wenn auch ohne berechnetes Delta"
Gerade da liegt doch der Hasen im Pfeffer!

Gibt es eine buchhalterische Methode, um die Situation eines jeden Partners
in einem (oder meinetwegen mehreren) Konten abzubilden, und gleichzeitig
Einnahmen und Ausgaben sinnvoll zu verbuchen? Denn Lösung b) ist in dieser
Hinsicht nicht sehr sinnvoll!

Ausserdem: Gernot hat erklärt, dass er monatlich mit seiner Partnerin
einen Ausgleich macht. Wie verbuchst Du diesen Ausgleich? Einfach
von einem Bankkonto ins andere? Aber wie kann ich dann am Ende des Jahres
nachvollziehbar darstellen, dass alle diese Ausgleichzahlungen richtig waren?
Irgendwo müsste doch schwarz auf weiss stehen:
"Nullsumme - alles ausgeglichen - passt!"

Ich könnte mir zwar eine Methode vorstellen, aber ziemlich kompliziert
und über Umwege (sprich alles zweimal zu verbuchen). Und ich bin nicht
einmal sicher, dass sie funktionieren würde. Doch hoffentlich kann mir da
jemand weiterhelfen.

MfG

--

    Pierre Keller