[gnucash-de] Haushaltsausgaben aufteilen

Roman bertle at smoerz.org
So Dez 13 17:40:12 EST 2020

Hallo,

eine etwas komplizierte, aber korrekte Methode ist, mit Variante b) zu
starten, wobei die Konten keine Aufwendungen, sondern Aktiva
("Auslagen") sind:

* Pierre Keller <pierre at kellerp.ch> [201213 23:17]:

> [...]
> in einem (oder meinetwegen mehreren) Konten abzubilden, und gleichzeitig
> Einnahmen und Ausgaben sinnvoll zu verbuchen? Denn Lösung b) ist in dieser
> Hinsicht nicht sehr sinnvoll!
>
> Ausserdem: Gernot hat erklärt, dass er monatlich mit seiner Partnerin
> einen Ausgleich macht. Wie verbuchst Du diesen Ausgleich? Einfach
> von einem Bankkonto ins andere? Aber wie kann ich dann am Ende des Jahres
> nachvollziehbar darstellen, dass alle diese Ausgleichzahlungen richtig waren?
> Irgendwo müsste doch schwarz auf weiss stehen:
> "Nullsumme - alles ausgeglichen - passt!"

Dann jeden Monat per Skript aus jedem Konto den Saldo zu Monatsende
auf ein Summenkonto umbuchen. Zusätzlich gibt es dabei noch gemeinsame
Aufwendungen und Einkommen Konten. Die Splitbuchung sieht dann in etwa
so aus (im Beispiel wurden in diesem Monat von Gernot 100 € für
Lebensmittel ausgegeben):

                           Zunahme      Abnahme
- Gernot
  |- Lebensmittel                        100 €
  |- Summe                 100 €

- Gemeinsame Aufwendungen
  |- Lebensmittel          100 €

- Gemeinsame Einkommen
  | - Beiträge Gernot+Frau              100 €

Damit sieht man dann die gemeinsamen monatlichen Aufwendungen je
Kategorie. Anschließend können dann noch die beiden "Summe"-Konten auf
Null gestellt werden, z.B. durch eine Buchung auf ein Ausgabenkonto
"Beitrag Gernot".

Grüße, R