[gnucash-de] Beste Verfahrensweise für Vereine

Frank Münnich Frank.Muennich at stud.htwk-leipzig.de
Fr Dez 11 15:23:32 EST 2020

Hallo liebe GnuCash-Gemeinde,

ich möchte gerne die Finanzen eines Vereins über GnuCash erfassen und
bin mir da uneins über die beste Verfahrensweise.

Bisher habe ich folgende Kontenübersicht:
Aktiva
->Bargeld
->GiroKonto
Ausgaben
->Büro
->Kontoführung
->Öffentlichkeitsarbeit
->Schulungen
->Veranstaltungen
Einnahmen
->Mitgliederbeiträge
->Eintritte
->Sponsoring

Unsere Gelder werden über "Töpfe" verwaltet bzw. budgetiert.

Meine Fragen:

1) Wie könnte ich am einfachsten herausfinden, ob wir mit dem Topf
"Veranstaltungen" erfolgreich waren, d.h. ein Plus erwirtschaftet haben?
   Hier suche ich mir momentan noch manuell die Ausgaben aus
Veranstaltungen raus und rechne sie gegen Eintritte. Ggf. müssten hier
aber einzelne Buchungen aus Sponsoring bedacht werden, da
"Einnahmen->Sponsoren" sowohl Einträge für unseren Verein als solches,
aber auch explizit für unsere Veranstaltungen beherbergt.

2) Wenn ich die Kategorie "Eintritte" unter Einnahmen entferne und bspw.
direkt die Bargeldeinnahmen unter Ausgaben->Veranstaltungen als
"Erstattung" buche, so habe ich zwar eine guten Überblick über den Topf
Veranstaltungen - aber wenn ich eine Liste meiner Vereinseinnahmen
benötige, muss ich jetzt die einzelnen Kategorien nach Erstattungen
durchforsten, da ich keine "Einnahmen->Eintritte" mehr habe.

Meinem Verständnis bisher funktionieren "reine" Ein- oder Ausgabeposten
wunderbar, aber für mich wird die Sache diffus, wenn mehrere "Konten" zu
einer Kategorie zusammenzufassen sind (wie bspw. Veranstaltungsausgaben,
-eintritte und Sponsoring).

3) Wie gehe ich bspw. mit dem Thema "Pfand" um, welches sowohl Ausgaben
als auch Einnahmen beinhaltet? Manche davon sind veranstaltungsbezogen,
manche für das Büro.
Sollten hier tatsächlich vier Konten (Einnahme->Büro-Pfand,
Einnahme->Veranstaltungen->Pfand, Ausgabe->Büro->Pfand,
Ausgabe->Veranstaltungen->Pfand) angelegt werden?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für das Lesen.
Selbstverständlich stehe ich für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und
verbleibe
mit freundlichem Gruß aus Leipzig

Frank Münnich