[gnucash-de] Alte Jahre löschen

maszy maszy at freenet.de
Mo Dez 28 08:55:15 EST 2020

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit zitiere ich mal noch die Antwort, die ich Heinz
schon direkt gegeben habe:

    Moin Heinz,

    nach meiner Einschätzung (als mit Buchführung vertrauter) kann man
    nicht die Buchungen von Vorjahren einfach löschen. Die Konten der
    Aktiva und der Passiva einschließlich "Eigenkapital" (also nicht die
    Erträge und Aufwendungen) werden im System der doppelten Buchführung
    grundsätzlich über den Jahreswechsel fortgeführt. Ich habe bis jetzt
    10 Jahre in meinem Daten-Bestand (ca. 1800 KB) und überlege für 2021
    eine neue Datenbank zu beginnen (für die nächsten 10 Jahre 😉). Dazu
    werde ich den Kontenstamm in eine neue Datei exportieren, unnötige
    Konten (die in den letzten Jahren nicht mehr benutzt wurden) löschen
    und nach dem Jahresabschluss (Buchabschluss) die Schlussbestände der
    Konten von Aktiva und Passiva als Anfangsbestände manuell einbuchen.
    Nachteil ist, dass alle automatisierten Buchungen neu eingerichtet
    werden müssen.

Ein gutes Jahr 2021 und beste Grüße

Albrecht

Am 28.12.2020 um 14:49 schrieb Herbert Thoma:
> [...]
>>> Programm damals noch XAccountant hieß) und hat 51 MB. Wo ist das