[gnucash-de] Alte Jahre löschen

Horst Fickenscher helmetzer at web.de
Di Dez 29 06:10:26 EST 2020

Am 28.12.20 um 14:55 schrieb maszy:
> Hallo zusammen,
>
> der Vollständigkeit zitiere ich mal noch die Antwort, die ich Heinz
> schon direkt gegeben habe:
>
>     Moin Heinz,
>
>     nach meiner Einschätzung (als mit Buchführung vertrauter) kann man
>     nicht die Buchungen von Vorjahren einfach löschen. Die Konten der
>     Aktiva und der Passiva einschließlich "Eigenkapital" (also nicht die
>     Erträge und Aufwendungen) werden im System der doppelten Buchführung
>     grundsätzlich über den Jahreswechsel fortgeführt. Ich habe bis jetzt
> [...]
Moin, man kann (zur Sicherheit) die Datei mit Betriebssystemmitteln
kopieren. Ich würde hier auch davon abraten, die Datei zu komprimieren.

Dann halt alte Buchungen händisch löschen. Anfangssalden anpassen.

Wunsch in diesem Zusammenhang: Einen Bereich von Buchungen markieren und
mit einem Befehl löschen. Oder gibt's das schon?