[gnucash-de] Herkunftskonto Euro, Zielkonto CHF

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Dez 30 20:50:48 EST 2020

Hallo zusammen,

irgendwann im Laufe des Monats wurde im IRC
https://lists.gnucash.org/logs/2020/12/
auch über so etwas gesprochen. Ich bin  mir aber nicht mehr sicher, ob
es der Buchen- oder der Währungs-Dialog war.

ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, ist es nämlich
nicht. Zu unterscheiden sind: Bearbeiten->Einstellungen->Konten
Buchungsüberschriften aus dem Rechnungswesen oder nicht
Falls ja, kommt es darauf an, ob das Ausgangskonto aktiv oder passiv
ist. Je nachdem wird dann im Dialog "irgendetwas" vertauscht. Da
stolpert ja fast jeder drüber im Kurs Einführung in die doppelte
Buchführung.

Vielleicht sollte dazu mal jemand eine Tabelle, gerne auch im Wiki,
machen, um
1. die Verwirrung aufzulösen,
2. mögliche Fehler zu dokumentieren.

Grüße