[gnucash-de] Kreditkartenumsatz im Ausland

p789 at tutanota.com p789 at tutanota.com
Do Dez 31 19:51:34 EST 2020

Hallo und gutes neues Jahr,

mir (als komplettem Neuling) ist gerade nicht klar wie man am besten mit einem Kreditkartenumsatz im Ausland umgeht.

Sagen wir ich kaufe bei Amazon UK ein Kindle-ebook und zahle mit Kreditkarte, dann weiss ich zwar welchen Pfund-Betrag das ebook kostet, aber ich weiss nicht genau zu welchem Kurs das dann umgerechnet wird - das sehe ich erst später wenn ich meine Kreditkartenrechnung sehe.

Wie bucht man denn sowas in gnucash?

Und daneben würde mich noch interessieren wie man mit Bankkonten umgeht die in gnucash angelegt wurden, die dann aber eines Tages aufgelöst werden: Bleiben die dann auf ewig unter den Aktiva aufgeführt, auch wenn sie schon lange aufgelöst worden sind?

Danke!