[gnucash-de] Saldenabruf bei der Postbank?

Tilmann Rückauer tilmann.rueckauer at web.de
Fr Feb 7 18:04:53 EST 2020

Hallo Stefan und Thomas,

Eure Meldungen machen mir Mut, dass es doch bald klappen könnte! Vielen
Dank.

Ist die TAN-Medienkennung für BestSign gleich der Seal One-ID? Oder wie
ist diese?

Erstaunlicherweise komme ich mit Stefans Einstellungen nicht sehr weit.
Der Versuch mit der HBCI-Version 2.20 endet sehr früh:
HBCI: 9800 - Dialogabbruch. (M)
HBCI: 9210 - HBCI-Version wird nicht unterstützt. (S)
Dialog aborted by server
AqHBCI abgeschlossen.

Mit HBCI 3.0 komme ich wieder weiter, da darf ich dann ein Passwort
eingeben und die TAN-Methode wählen. Leider steht am Ende dann doch wieder:
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 0020 - Information fehlerfrei entgegengenommen. (S)
HBCI: 1040 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S)
HBCI: 3920 - Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren (S)
HBCI: 9210 - Name des TAN-Medium erforderlich. (S)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
AqHBCI abgeschlossen.
Die Aktion wurde durch den Benutzer abgebrochen.

Letzteres ist natürlich eine glatte Lüge, das ist durchgerauscht und war
vorbei, ehe ich etwas machen konnte... :)
Aber wieder ernsthaft: Wo kann ich den Namen des TAN-Mediums eingeben?

Vielen Dank und beste Grüße
Tilmann Rückauer